Kathrein Digitalreceiver Satellitenreceiver  UFD558

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Sat - Beschreibung: Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  07:44:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Sat        Reparatur - Sat : Receiver, Anlagen, Multischalter, D-Box Digita-Receiver, Festplattenreceiver usw.

Autor
Digitalreceiver Kathrein UFD558

BID = 508375

jetztwirdgeloetet

Gerade angekommen

Geräteart : Sat-Receiver digital
Hersteller : Kathrein
Gerätetyp : UFD558
Messgeräte : Multimeter

Hallo miteinander! - Vor etwa 5 Jahren konnte ich mit Hilfe dieses Forums meinen Loewe Concept 70 Fernseher reparieren (Netzteil), obwohl ich von Elektronik nur sehr mäßig Ahnung habe. Ich fand das klasse, und bin immer noch dasnkbar: Das Gerät funktioniert immer noch!

Jetzt geht es aber um meinen Kathrein UFD558. Ich gehe davon aus, dass das Netzteil defekt ist ist (geht nach Netztrennung nur noch mit sehr viel Geduld an). - Leider habe ich keinen Schaltplan, und Kathrein rückt auch keinen raus, aber ich habe das Neztteil inzwischen ausgebaut und eine Liste der Elkokondensatoren darauf erstellt. Es gibt auf der Platine 2 Sorten von Kondensatoren: radiale Elkos und blaue, linsenförmige Teile. - Ich gehe davon aus, dass nur (auf verdacht) die Elkos ausgetauscht werden müssen, richtig?

Ich habe folgende Liste der zu tauschenden Kondensatoren erstellt:

C 5 400 V - 82 µF 85° SHL
C 7 50 V - 47 µF 105° KME
C 9 50 V - 47 µF 105° KME
C10 35 V - 220 µF 105° KME
C11 35 V - 220 µF 105° KME
C12 16 V - 1000 µF 105° KME
C13 16 V - 1000 µF 105° KME
C15 16 V - 100 µF 105° KME
C16 16 V - 100 µF 105° KME
C18 16 V - 1000 µF 105° LXH
C19 16 V - 1000 µF 105° LXH
C20 50 V - 1 µF 85° SHL
C21 10 V - 100 µF 105° KME
C22 16 V - 100 µF 105° KME

Nun stehe ich vor dem Problem, dass es manche Kondensatoren offenbar nicht in der Spezifikation gibt, woie ich sie brauche, bzw. ich die Daten nicht korrekt interpretierne kann:

Den C5 400 V 82 µF 85° gibt es offenbar nicht mehr, die 50V-Teile machen auch Probleme, manche Kondensatoren habe ich nur in 85° grad gefunden, anstatt in 105°.

Frage: Kann man statt 50V auch 63V nehmen? - Was ist wenn die Temperatur nicht stimmt, also zu klein ist. - Was bedeuten die Bezeichnungen SHL, KME, LXH bzw sind die wichtig?

Vorausgesetzt meine Annahmen zur Reparatur sind so richtig, kann ich nicht einfach einfach die Liste an den Onlineshop senden, und dort wird für mich das passende (ggf. auch alternativ passende) herausgesucht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 508378

bastler16

Schreibmaschine

Ich bin kein Experte, ohne Garantie.

Zitat :
C5 400 V 82 µF 85°

400V klingt nach Primärkreis Schaltnetzteil. Pass auf, da kannst du dir einen ordentlichen Schlag holen!

Zitat :
Frage: Kann man statt 50V auch 63V nehmen?

Ja.

Zitat :
Was ist wenn die Temperatur nicht stimmt, also zu klein ist.

Nicht gut, verringert die Lebensdauer der Elkos.
EDIT: Die 85° durch 105°-Typen zu ersetzen ist kein Problem, umgekehrt schon.

Zitat :
Was bedeuten die Bezeichnungen SHL, KME, LXH bzw sind die wichtig?

Eventuell Hersteller?

Zitat :
Vorausgesetzt meine Annahmen zur Reparatur sind so richtig, kann ich nicht einfach einfach die Liste an den Onlineshop senden, und dort wird für mich das passende (ggf. auch alternativ passende) herausgesucht?

Ich würde mich nicht drauf verlassen.
Besser selber die Bestellnummern raussuchen und eine Bestellung abschicken (Geht auch bequem übers Internet).
Bekannte Händler sind z.B. http://www.reichelt.de und http://www.conrad.de

Was mir noch einfällt: Eventuell müssen einige Elkos schaltfest sein, dazu können dir die Reparaturexperten mehr sagen als Ich.

Viel Erfolg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 16 Mär 2008 21:15 ]

BID = 508484

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Außerdem dürfte es beim geschilderten Problem genügen, C7 und C9 zu erneuern.

BID = 508496

jetztwirdgeloetet

Gerade angekommen

Guten Morgen, vielen Dank für die hilfeichen Antworten! - Ich habe aber noch eine Frage bezüglich C7 und C9:

Esklebt anbeiden kondensatoren eine Ockerfarbige Masse. Warum? Zeigt das den defekt, es gibt nämlich nochmer Konensatoren bei denen diese Masse zu sehen ist.

Hier auf jeden Fall mal ein Bild wo man das ganz gut sehen kann. Inzwischen habe ich die Masse an C9 entfernt, darunter ist rein optisch kein Schaden zu sehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetztwirdgeloetet am 17 Mär 2008  9:33 ]

BID = 508498

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Bei dieser Masse handelt es sich um Klebstoff, der nichts mit der Funktion zu tun hat. Er ist einfach notwendig, damit die Bauteile sich nicht bereits beim Transport nach Deutschland aus den sparsamst ausgeführten Lötstellen reissen.

BID = 508504

Mr.Ed

Moderator

Mit Hilfe von Kältespray und einem Warmluftgebläse kann man sogar feststellen welche Kondensatoren für den Fehler verantwortlich sind.
Die Elkos auf der Primärseite des Netzteils, mit Ausnahme des Netzelkos, das dürfte der mit 400V sein, würde ich aber auf alle Fälle erneuern.

Die Elkos auf der Liste sind alles Standardtypen und sollten in einem Elektronikshop zu bekommen sein. Die 3 Buchstaben dahinter sind egal.
Die Spannungsfestigkeit kann ruhig höher sein, Probleme gibt es da im allgemeinen nicht, höchstens aufgrund der Baugröße.
Wenn du die passende Kapazität nicht bekommst, was evtl. beim C5 passieren könnte, solltest du noch wissen das Elkos 20% Toleranz haben.
Die Netzelkos gehen aber eher selten kaputt, da kannst du auch den alten drinlassen.

Vorsicht übrigens, im Fehlerfall kann der noch geladen sein und klopft dir dann böse auf die Finger!

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 508661

jetztwirdgeloetet

Gerade angekommen

Vielen Dank für die vielen Tipps! - Ich denke, dass bekomme ich hin. Jetzt werde ich erst mal die Ersatzteile beschaffen!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182285158   Heute : 647    Gestern : 4888    Online : 566        5.11.2024    7:44
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0528309345245